
Julian Baasner und Merlin Dennis Petry erhalten den Preis für ihr innovatives Projekt „VR-Bildungsbrücke“, welches im Rahmen des Fellowships Digital Changemaker Accelerator der Reinhard Frank-Stiftung und des Deutschen Stifterverbands sowie unter Betreuung von Frau Dr. Wengler gefördert worden ist.
Ihr Projekt zielte darauf ab, die methodischen Kompetenzen von Lehrer:innen und Studierenden im Raum Hannover durch die Einführung von Virtual Reality in der Lehre zu erweitern. Durch die Organisation von Workshops förderten sie nicht nur die praktische Anwendung von Virtual Reality, sondern stärkten auch die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Die Vernetzung von Lehrenden und Studierenden ermöglichte dabei einen intensiven Austausch und förderte das Peer-to-Peer-Lernen.
Für ihr großes Engagement haben sie nun den mit 1000 Euro dotierten Campus-Cultur-Preis 2024 erhalten.
Mit den DigitalChangeMaker-Fellowships zeichnen der Stifterverband und die Reinhard Frank-Stiftung in ihrem gemeinsamen Förderprogramm studentische Tandems und Trios aus, die herausragende Projekte initiiert haben, um die digitale Transformation an Hochschulen mitzugestalten und kreativ und konstruktiv Digitalisierung in Studium und Lehre mitzugestalten. Die Fellows erhalten 1200 Euro und in einem viermonatigen Förderzeitraum, der mit einem Kickoff im August 2023 gestartet ist, Prozess- und Umsetzungsbegleitung mit Workshops, Peer-Coachings, Impulsen zu Expertinnen und Experten sowie den Zugang zu wichtigen Netzwerken und Kollaborationen. Insgesamt werden 15 Tandems und Trios gefördert. Die Projektideen reichen von multimedialen Spielen zum Erlernen von Programmierkenntnissen über Entwicklungen von Apps und Virtual-Reality-Projekten bis hin zu Lösungen für Barrierefreiheit in der Lehre oder Studierendenpartizipation.
